VS Dietmanns
Hauptstraße 92 3813 Alt-Dietmanns 02847/4666
 
› Home - › Archiv - › Schuljahr 2022/23 - › Aus unseren Klassen
VS Dietmanns
Home
Unsere Schule
Lage
Unser Leitbild
Förderprogramm
Klimabündnis
Unterrichtszeiten
Aktuelles Schuljahr
Termine
Lehrerteam
Klassenfotos
Schulalltag
Archiv
   Schüler 2010/11
   Schüler 2011/12
   Schüler 2012/13
   Schüler 2013/14
   Schüler 2014/15
   Schüler 2015/16
   Schüler 2016/17
   Schüler 2017/18
   Schuljahr 2015/16
   Schuljahr 2016/17
   Schuljahr 2017/18
   Schuljahr 2019/20
   Schuljahr 2020/21
   Schuljahr 2021/22
   Schuljahr 2022/23
     Aus unseren Klassen
   Lehrer
   Veranstaltungen
   Projekte
   Diverses
Links
Datenschutz

 

 

Bäuerinnen

Am 13.6. besuchten die Bäuerinnen die 1./2. Klasse der Volksschule Dietmanns. Die Kinder lernten über die Aufgaben der Bäuerinnen in ihren landwirtschaftlichen Betrieben und konnten an spannenden Stationen mehr darüber erfahren. Sie durften ihren eigenen Tee aus getrockneten Kräutern und Blüten zusammenstellen, lernten den Weg vom Korn zum Brot und durften sogar selbst Mehl mahlen. Auch über Eier und ihre Beschriftung, die Haltung von Hühnern und die Gütesiegel haben die Kinder viel gelernt.

Fahrradprüfung

Am 1.06 fand in Dietmanns die Fahrradprüfung für die Kinder der vierten Klasse statt.
Alle Kinder haben die steile Strecke gemeistert, mit viel positiver Unterstützung der Drittklassenkinder.
Sie sind nun stolze Besitzer des Fahrradführerscheins.



HTL Karlstein

Am 22.Mai tauchte die Klasse in die Welt der Uhrmacher ein. Ein Besuch in der HTL Karlstein hat den Kindern dieses Handwerk nähergebracht. Jedes Kind baute selbst eine Uhr und durfte diese mit nachhause nehmen. Vielen Dank auch hier an die Gemeinde, die uns finanziell unterstützte!

 

St. Pölten

Am 10. Mai fuhren die dritte und vierte Klasse in unsere Landeshauptstadt St. Pölten. Vor Ort gab es eine spannende Führung und ein leckeres Mittagessen für alle. Die Gemeinde sponserte uns die Busfahrt, damit dieser Ausflug stattfinden konnte. Vielen Dank nochmals!

 
            

Faschingsfeier 

Am Faschingsdienstag fand in der Volksschule das Faschingsfest statt. Die Kinder kamen verkleidet in die Schule. Gemeinsam mit allen Klassen wurden lustige Spiele gespielt (Schwedenbombenwettessen, Stopptanz,"Wer kann die Schololade essen?") und viele Snacks gegessen (Vielen Dank an die Eltern fürs Organisieren!!) Von der Gemeinde bekamen wir für jedes Schulkind und auch für das ganze Schulpersonal einen Krapfen gespendet! Die Spende schmeckte allen sehr gut! Vielen Dank! Es war ein schöner und lustiger Tag für alle.

              

      

           

                  

        

      

Auch das Lehrerteam verkleidete sich passend zum Thema "Tiere". Am Gruppenfoto sind alle Kostüme gut zu erkennen!

       
 

Faschingsmasken aus Gips

Die Kinder der dritten und vierten Klasse haben im technischen Werken Masken aus Gips hergestellt. Die fertigen Modelle wurden danach mit Acyrlfarbe lustig bemalt. Es war eine Vertrauensaufgabe. Die Kinder verließen sich sehr aufeinander um sich die Maske von einem andern Kinder gestalten zu lassen. Es war ein spannendes Erlebnis. 

Maske herstellen:

    

                                                        
 
                         
         
       

 Bemalen: 

                  

Fertige Ergebnisse: 

               
 


Seniorensingen im Dezember

Bei der Seniorenfeier durfte die Volksschule Dietmanns für musikalische Unterhaltung sorgen. Wir bedanken uns recht herzlich für den netten Nachmittag und die Geschenke vom Pensionistenverein. Vielen Dank!

  

Lebkuchenhäuschen 

In der Vorweihnachtszeit haben die Kinder aus Butterkeksen, Gummibärchen und Smarties ein Lebkuchenhaus gebaut.
Zum Fixieren wurde ein Zuckerguß-Wasser-Gemisch verwendet. Die Ergebnisse waren beeindruckend.
Manche Häuschen hatten einen Vorgarten oder sogar einen eigenen Pool. Geschmeckt haben sie auch gut! 

     

Advent in Dietmanns

Am 3. Dezember fand im Gemeindesaal der Advent in Dietmanns statt. Die Volksschule unterstützte die Feier mit musikalischen Darbietungen.
Mit einem Gedicht und Liedern wie "In der Weihnachtsbäckerei", "Feliz Navidad" und "Zünd ein Licht an" wurde der Nachmittag angestimmt.
Ebenso organisierte die VS einen Bastel-, Punsch- und Waffelstand bei dem die Einnahmen den Kindern zugute kamen.
Wir bedanken uns ebenso bei den Eltern für die Unterstützung bei der Standbetreuung. Es war ein gelungener Abend mit weihnachtlicher Stimmung.    

  

Spaß im Schnee

Nach einem Wintereinbruch in Dietmanns nutzten beide Klassen den Schnee aus. Eine kleine Schneeballschlacht wurde veranstaltet, mehrere Schneemänner und Schneefrauen wurden aufgestellt und eine schneebedeckte Rutsche lud die Kinder zum Rutschen ein. Bei bewölktem Wetter genossen trotzdem alle die winterliche Landschaft.

    

      

Gesunde Schule

Gesunde Schule zur Thematik "Regenbogen" - buntes Obst und Gemüse. Es gab eine Fühlbox in der die Kinder Obst und Gemüse erraten mussten. 
Ebenfalls hatten alle viel Spaß beim Memory spielen um Obst und Gemüse zu erkennen. 

   
 
                                                              

Herbstliche Mandalas 

Die Kinder der dritten und vierten Klasse haben im Herbst ein herbstliches Mandala im Park aufgelegt. 
Es war ein toller Moment und erforderte viel Teamarbeit aller!

   
                      

Gesunde Jause Oktober 2022

Reichlich Obst, knackiges Gemüse und gesunde Aufstriche mit frischem Brot wurden in der Schule für die Kinder bereitgestellt. Biologische Wachteleier und selbstgemachte Säfte gab es ebenfalls.
Durch eine Organisation der Eltern wurde dieses tolle Buffet ermöglicht.
Die Kinder freuen sich schon auf das nächste Mal.

    

          

         

                                                


Nahtstelle 4. Klasse - Übergang Mittelschule und Gymnasium

Besuch vom NAWI und Musisch-Kreativ Zweig der Mittelschule Waidhofen. Die Kinder bekamen in NAWI viele Eindrücke vom Tablet bis hin zum Programmieren.
In der Musisch-Kreativ-Stunde wurde viel getanzt und geschauspielert. Alle hatten viel Spaß!

NAWI      

         


Besuch von den Jägern 

Die Kinder beider Klassen wurden zu Oktoberbeginn von den Jägern besucht. 
Alle Kinder haben einen Wildtierkalender geschenkt bekommen.

Wir bedanken uns herzlich!

Obstsalat und Apfelsaft 

Die Kinder der Volksschule Dietmanns haben im September gemeinsam Obstsalat zubereitet.
Anschließend wurde aus den übrigen Äpfeln noch biologischer Apfelsaft gepresst! Ganz ohne Zucker.
Allen Kindern hat es sehr geschmeckt! Wir freuen uns auf den nächsten Obstsalat.  


          
          

Apollonia 2022 - Kroko in unserer Klasse

Wir haben fleißig Zähne geputzt!









 













 

locci Community App für Schulen

LOCCI



© 2005 - 2008 Schulweb - Erstes Websystem für Schulen